Anthony Moore
Einsteinforum Potsdam, November 2000

Kurzbiographie

Anthony Moore studierte zunächst frühe geistliche sowie indische Musik. Im Jahre 1969 entstand seine erste Filmmusik für David Larchers Mare's Tale. Im selben Jahr zog Moore nach Hamburg, um seine Klangexperimente in Zusammenarbeit mit unabhängigen europäischen Filmemachern fortzusetzen. Zahlreiche Schallplattenaufnahmen, u.a. für Polygram, auf die die Gründung der Gruppe Slapp Happy folgte. Im April 2000 veröffentlichte Slapp Happy das Album CAVA. Im folgenden Monat tourte die Gruppe durch Japan. Mitte der 70er Jahre begann er mit der Aufnahme von Soloalben und Kompositionen für andere Gruppen, u.a. für Pink Floyd.

Seit 1996 ist Anthony Moore Professor für auditive Gestaltung an der Kunsthochschule für Medien, Köln, zu deren Rektor er im September 2000 berufen wurde.