THRILL KILL CULT

kiNo & tv



Autor:
Anke Miksch

Face/off als amerikanischer Woo-Film

- kein Heroic Bloodshed-Film
- Hollywoodfilm mit Selbstzitaten aus Woos HK-Filmen (The Killer, A better tomorrow)
- Männerfeindschaft, keine Freundschaft, aber Held und Antiheld nähern sich durch Gesichtertausch, erkennen sich selbst im anderen, Abhängigkeit voneinander, beide werden 2 Seiten eines Ganzen
- Showdown in Kirche, Tauben, Madonna. Jesus am Kreuz wird in Verbindung gebracht mit Castor lebend und tot, die mit Kerzen erleuchtete Kirche im "Killer" wird in Archers Haus vorweggenommen
- Namensgebung "Eve" und "Adam", Eve nimmt den Sohn des Feindes nach dem Verlust des eigenen Sohnes auf
- Chinese Stand off als erste Konfrontation der Gegner (Killer: Jennys Wohnung/ Face/off: Flugzeughalle)
- Spiegelszene aus Face/off (Archer und Castor auf beiden Seiten eines Spiegels zielen auf ihr Spiegelbild, um den anderen zu töten) ist in "Hard target" vorweggenommen
- Schießerei "spicy handed", Castor hat dazu 2 gleichaussehende kunstvolle Waffen (Killer: im Finale/ Face/off:Castor aus Flugzeug)
- "Gute" und "Böse" richten ihre Waffen aufeinander (Killer: Krankenhaus/ Face/off: Kirche)
- Speedbootjagd (Killer: Drachenbootfest/ Face/off: Finale)
- Rettung eines Kindes (Killer: angeschossenes Mädchen/ Face/off: Archer rettet Castors Sohn, obwohl dieser Archers Sohn getötet hat)
- Reflektion in Brille (Killer: nach Attentat/ Face/off: im OP)
- beim Attentat tragen John (Killer) und Castor beide Bärte zur Verkleidung

 

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